website security Gedenktafeln Auswanderer Schuttertal

Gedenktafeln für Schuttertäler Auswanderer aufgestellt


Am 23. Mai 2010 weihte die Gemeinde Schuttertal anlässlich des Modoscher Heimatttreffens auf dem Modoscher Platz im Ortsteil Schuttertal Gedenktafeln für ausgewanderte Schuttertaler ein. Die Anregung dazu gaben der 2009 verstorbene Heimatforscher Gerhard Finkbeiner und Lawrence G. Fehrenbaker, Nachfahre von Auswandern aus Schuttertal, der heute in Bonita Springs, Florida, lebt. Je eine Tafel ist auf Deutsch und auf Englisch verfasst. Außerdem wurden Tafeln speziell für die Auswanderer nach Modosch im Banat, aufgestellt, die deren Migrationsgeschichte anschaulich darstellen.

Gedenktafel Auswanderer

Lawrence Fehrenbacher schildert in einem Brief, wie es zu der Idee mit den Tafeln kam:
"Während einer Europareise im Juni 2008 hatte ich das Glück, mehrere Tage mit dem inzwischen verstorbenen Gerhard Finkbeiner zu verbringen, der viel Zeit opferte, mir die Anwesen meiner Vorfahren mit den Namen Fehrenbacher, Schiele und Vögele und die Gegend zu zeigen. Als wir den "Park an der Schutter" besuchten und dort das Denkmal für die Mdoscher Auswanderer sahen, schlug ich vor, ein Denkmal oder Schautafeln zur Erinnerung an die Schuttertaler Auswanderer in die USA zu errichten. Herr Finkbeiner war von meinem Vorschlag ganz begeistert. Während der nächsten Monate korrespondierten wir miteinander über das Konzept für die Gedenkstätte und deren Beschriftung. Leider starb Gerhard Finkbeiner, bevor unsere Pläne Wirklichkeit wurden.
Daraufhin machte Bürgermeister Carsten Gabbert Vorschläge für ein Konzept von bebilderten Tafeln, die einige der Ideen umsetzten, die Herr Finkbeiner und ich ursprünglich diskutierten. In der Gestaltung werden nicht nur die Auswanderer aus Schuttertal in die USA beschrieben, sondern auch die nach Modosch, und auch Herrn Finkbeiners Beitrag wird gewürdigt. Das Gestaltungskonzept der Erinnerungstafeln an die Auswanderer ist den Schautafeln angepasst, die man bei anderen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu sehen bekommt."
Von Lawrence Fehrenbacher und anderen Auswandererfamilien erhielt die Gemeinde für die Gedenktafeln eine Spende in Höhe von 2.200 Dollar. Im Mai 2011 widmete die Gemeinde Schuttertal den Spendern eine eigene Tafel, auf der ihre Namen festgehalten sind.