website security Familientreffen 2015 | Müllerleile - Familienseite
Familientreffen am 11. und 12. Juli 2015

Alles Müllerleile auf dem Kasperhof

Am Samstag und Sonntag 11. und 12. Juli 2015 wimmelte es auf dem Kasperhof in Schuttertal bei Martin und Brigitte Müllerleile von Leuten aller Altersgruppe mit Nachnamen oder Geburtsnamen Müllerleile. 170 waren zum vierten Müllerleile-Treffen gekommen, darunter dreißig aus den USA und zwei aus Kanada. Sie trafen sich zum geselligen Beisammensein, Austausch von Familiengeschichten und einem abwechselungsreichen Unterhaltungprogramm. Die Gäste aus Übersee absolvierten am Donnerstag und Freitag lehrreiche Ausflüge in die Umgebung.

1997, 2003 und 2009 hatten die ersten drei Treffen auf den Kasperhof stattgefunden. Die aus dem Schuttertal und Lahr ausgewanderten US- Familienmitglieder hatten es den deutschen Verwandten vorgemacht. Das erste amerikanische Treffen, auch 1997, organisierte die Hollywood-Schauspielerin Marianne Muellerleile. Sie war am Wochenende auf dem Kasperhof zum dritten Mal dabei.

Zum Programm auf dem Kasperhof gehörten neben einer Hofführung auch Holz-Wettsägen und ein Kuhfladen-Bingo, bei dem zwei Kühe entscheiden durften, wer den stattlichen Wetteinsatz mit nach Hause nahm. Diakon Andreas Wilhelm hielt am Sonntagmorgen in der Scheune des Kasperhofes einen zweisprachigen Wortgottesdienst. Bürgermeister Carsten Gabbert begrüßte die Teilnehmer des Treffens am Samstag. Altbürgermeister Bernhard Himmelsbach war am Sonntagvormittag mit Sohn Urban unter den Gästen.

Im Vorprogramm des Treffens zeigte Herbert Müllerleile im Litschental, wie man Holz mit Pferden rückt, Wolfgang Fehrenbach führte die Gäste in der Hammerschmiede des Litschentaler Gasthofs Schwert in die Schmiedekunst ein, Otto Himmelsbach und seine Theatertruppe veranschaulichten höfisches Leben auf der Hohengeroldseck. In St. Peter genossen die Besucher eine Führung durch die ehemalige Abtei, in Gutach lernten sie den von Hubert und Hildegard Müllerleile geführten Rommelehof kennen und fuhren von Weizen bis Blumenau mit der Sauschwänzlebahn.

Der Name Müllerleile ist auf dem Kasperhof entstanden und lässt sich urkundlich erstmals 1465 nachweisen, wie der verstorbene Heimatforscher Gerhard Finkbeiner herausfand. Zu den Besonderheiten des Treffens gehörte ein auf 50 Meter Länge und 2 Meter Höhe ausgedruckter Stammbaum, den Markus Müllerleile und die amerikanische Familienangehörige Susan Berberich erstellt hatten und der mehr als 4000 Namen enthält. Er erstreckte sich über alle Wände der großen Scheune. Die Teilnehmer konnten die Angaben direkt auf Papier oder auf dem Computer ergänzen und korrigieren.
Unten finden Sie das Programm des Treffens. Lesen Sie auch die Berichte aus der Badischen Zeitung vom
11. und 15. Juli 2015 über das Familientreffen und vom 31.10.2013 über den Kasperhof und seine Bewohner.
Hier finden Sie das Bestellformular für Souvenirs des Treffens, falls nicht schon abgegeben.

Hauptprogramm

Samstag, 11. Juli 2015, Schuttertal, Kasperhof
10:00 Uhr Ausstellung von Fotos und der aktuellen Version des Familienstammbaums zur Information, Korrektur und Ergänzung. Die Ausstellung bleibt bis zum Ende des Treffens offen.
11:00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer durch Martin Müllerleile und den Vorbereitungsausschuss. Übergabe der Erinnerungsplakette durch Marianne Muellerleile. Vorstellung der teilnehmenden Familien.
12:00 Uhr Mittagessen. 12:30 Uhr Bürgermeister Carsten Gabbert begrüßt die Teilnehmenden.
Anschließend Besichtigung des Kasperhofs. Spiele rund um den Kasperhof zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Erkundung der näheren Umgebung, Wettsägen. Einkaufen von Souvenirs im Hofladen.
16:30 Uhr Anschneiden und Verteilen der Müllerleile-Torte, Kaffee- und Kuchenpause.
18:00 Uhr Kuh-Bingo
19:00 Uhr Abendessen. Anschließend Kurzfilme über Auswanderung, frühere Familientreffen, Mariannes Film- und Fernsehrollen.

Sonntag, 12. Juli 2015
8:30 Uhr Oekumenischer Gottesdienst mit Diakon Andreas Wilhelm auf dem Kasperhof.
anschließend Brunch und offene Tür.
13:30 Uhr Offizielles Foto aller Teilnehmer.
Ende des Familientreffens um 16 Uhr.

Vorprogramm

Mittwoch, 8. Juli 2015, Schuttertal

Ab 18 Uhr Treffen der Teilnehmer, die bis dahin eingetroffen sind. Landgasthaus „Zur Eiche“. Begrüßung um 20 Uhr.

Donnerstag, 9. Juli 2015

7:30 Uhr Schuttertal Ortsmitte, Gasthof Schutterblick, Abfahrt zum Ausflug historische Dampfbahn und Heimatgeschichte im Bus nach Weizen.
ca. 11 Uhr Ankunft Weizen
11:45 Uhr Abfahrt von Weizen mit der historischen Sauschwänzlebahn auf einer der malerischsten Eisenbahnstrecken Deutschlands. Ankunft Blumberg 12:51 Uhr.
13:30 Uhr Mittagessen Hotel Jägerhaus, St. Peter im Schwarzwald.
16:00 Uhr Führung durch das Kloster St. Peter auf dem Schwarzwald
Weiterfahrt durch den Schwarzwald.
19:00 Uhr Rommelehof in Gutach bei Familie Hubert und Hildegard Müllerleile, Ramsbachweg 69 mit Führung und Abendessen.
22 Uhr Rückkehr nach Schuttertal.

Freitag, 10. Juli 2015

10:00 Uhr Abfahrt von Gasthof Schutterblick zur Müllerleile-Gedächtnistour, angefangen mit dem idyllischen Hinteren Hof im Litschental. Dort Zusammentreffen mit Herbert Müllerleile.
12:00 Uhr Mittagessen im Gasthaus Schwert im Litschental. Danach Führung von Wolfgang Fehrenbach durch die Hammermühle, die früher Geroldsecker Waffenschmiede war.
15:00 Uhr Erlebnisführung durch Otto Himmelsbach auf Hohengeroldseck mit Fanfarenbläsern, Geschichtenerzählern, Fechtduell, Dudelsackspieler, Waffenkunde, Schauspiel mit Gefangenen.

19:00 Uhr Schuttertal, Dörlinbach, Abendessen beim Jägertonihof.

Müllerleile Familientreffen 2015

Familienfoto 2015 vor dem Kasperhof. Foto: Wilhelm Billharz

Hier
Herunterladen des Fotos oder auf das Bild klicken.