website security Familientreffen 2017 | Müllerleile - Familienseite

Harmonisches Müllerleile-Familientreffen in SeaTac



Logo Familientreffen

Vom 14. bis 16. Juli 2017 fand das 7. Familientreffen der Familien Müllerleile in SeaTac bei Seattle im US-Staat Washington statt. 49 Familienangehörige, darunter acht aus Deutschland, nahmen daran teil. Dem Treffen ging eine einwöchige Kreuzfahrt mit der Explorer of the Seas nach Alaska voraus. Nach dem Treffen gab es ein fünftägiges Ausflugsprogramm in die Umgebung des Tagungsortes.
Organisiert hatte das Treffen Rose Marie "Sue" Mullerleile aus Spokane, Washington.

Das Treffen fand im Holiday Inn Express & Suites am International Boulevard in SeaTac statt. Es begann am Freitag, 14. Juli, mit einem Willkommensempfang, Ausgabe von Namensschildern, Willkommenspaketen und Umhängetaschen. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Mark und Debb Moldenhauer.

Für eine besondere Überraschung sorgten die Organisatoren mit dem Engagement des begabten Zeichners Steve Hartley, der von allen, die das wollten, treffende Karikaturen anfertigte.

Am Samstag ging es weiter mit der Begrüßungsansprache durch Sue Mullerleile. Evelyn Russ schloss sich an mit einer
Präsentation der Geschichte ihres Vaters Bernhard Müllerleile (1904-1965) aus Schuttertal. Er verließ seine Heimat 1929 in Richtung Kanada und USA und kehrte nie mehr zurück. Nicht einmal Tochter Evelyn wusste, dass sie Verwandte im Schwarzwald hatte, bis sie beim Familientreffen 1997 auf ihren Vetter Hermann Müllerleile stieß. Ihre Story ist auf Youtube festgehalten.

Anschließend stellten die Teilnehmer sich selbst und ihre
Haustiere vor.

Karl Woodall erzählte
Geschichten über Louis Müllerleiles Wirken in Quincy, Washington. Sue Müllerleile rezitierte einen Artikel aus der Tageszeitung Wenatchee Daily World über den "Melonenkönig" und zeigte weitere Bilder.

Der Zauberkünstler Nate Jester gab eine Probe seines Könnens. Wolfgang Müllerleile konnte nicht widerstehen und versuchte sich ebenfalls mit Erfolg als Magier.

Die Teilnehmer holten wertvolle Gewinne (
Gate prizes) ab. Für alle hatte Sue Mullerleile weitere Geschenke vorbereitet. Sue selbst bekam von den deutschen Teilnehmern zum Dank eine Original-Schwarzwälder-Kuckucksuhr.

Am Sonntag hatten Familienmitglieder Gelegenheit zum Gottesdienstbesuch in St. Philomena in Des Moines. Danach kamen alle noch einmal im Hotel zusammen zum gemeinsamen Frühstück und Abschied. Mit dem traditionellen Familienfoto endete das Treffen.

Müllerleile Family Reunion participants
Offizielles Familienfoto des Treffens. Vordere Reihe von links Christoph Müllerleile, Marian Gerst, Heidi Bierek, Ryan und hinter ihm Anna Fletcher, Abby Smith, Riley Fletcher, Marianne Muellerleile, Rose Marie "Sue" Mullerleile, Becki und Steve Mullerleile. Zweite Reihe Ursula Locke, Tyler Smith, Angela Mullerleile, Carol Mullerleile, Karl Woodall, Michael Woodall, Claudia Müllerleile, Tom Norris, Cecilia Castellano, Elisabeth Müllerleile. Dritte Reihe Ed Mullerleile, Sam Mullerleile, hinter ihm Bernhard Mullerleile, Mary Ann Mullerleile, Hubert Mullerleile, hinter ihm Angela Müllerleile, Manuela und Anton Müllerleile, Joe Castellano. Vierte Reihe Leah, Julie und Adam Kramer, Wolfgang Müllerleile, Jack und Sue Muellerleile, Daniel Muellerleile, Jean Maffia. Oberste Reihe Brian Kramer, Mark und Debb Moldenhauer, JoAnn Swanson, Lori Oliverius, Don und Evelyn Russ, Dominik, Martina und David Muellerleile.

Danach begaben sich einige Teilnehmer auf eine dreistündige Stadtrundfahrt durch Seattle. Besucht wurden Pioneer Square, der Waterfalls Garden Park; vorbei ging es an einer alten Feuerwehrstation, am Klondike Goldrush Museum und einer Glasbläser-Werkstatt. Halt gemacht wurde an den Ballard Schleusen, einem über 100 Jahre alten Bootsaufzug vom Frischwasser-See zum Salzwasser-Sund, mit einer Fischleiter für die Lachse. Der Bus hielt auch am Kerry Park auf der Queen Ann Höhe, von wo man einen herrlichen Blick auf die Stadt genießt. An der Fahrtroute lagen auch der Pike Place Market, der Olympic Sculpture Park, der Hafen, die Stadions, Einwandererviertel, Fischereihafen, Fremont und mehr.

Die gleiche Rundfahrt war bereits den Teilnehmern der Kreuzfahrt angeboten worden.

Ausflüge nach dem Familientreffen


Weiter ging es nach dem Familientreffen am Montag, 17. Juli, mit einer Tour der Boeing-Werke in Everett. Die Tour war Gegenwart und Zukunft der Luftfahrt gewidmet. Die Teilnehmer sahen die Produktionsstätten der Flugzeuge und erlebten das längste Fließband der Welt. Hier stieß auch Mark Moldenhauer kurz zur Gruppe, der in der Halle arbeitet.

Am folgenden Tag stand ein Tagesausflug zum Mount Rainier auf dem Programm. Hier gab es Natur, wie man sie liebt – Gletscher, Wildblumen, Wasserfälle, Wild – die Wunderwelt dieses monumentalen 4.392 Meter hohen Bergs. Mount Rainier ist der dritthöchste Berg der USA, aber viele Leute setzen ihn als Nummer 1 der schönsten Berge.

Es folgte eine zweitägige Fahrt ins Landesinnere von Washington, mit Mittagessen in der Stadt Wenatchee. Zur Gruppe gesellte sich der Geologe Ken Lacy, der die Geschichte der Geologie des Gebietes erzählte mit interessanten Stopps auf dem Weg.
In der Stadt Quincy, der früheren Heimat des "Melonenkönigs" Ludwig Müllerleile, erwarteten Steve und Harriet Weber mit Aktiven des Museumsvereins am Historical Society Museum die Teilnehmer. Sie präsentierten die Geschichte des frühen Quincy in einem Haus und der Kirche der ersten Siedler, zeigten die Herstellung von Seilen und Kerzen, das Stoßen von Butter und die Zubereitung von Speisen und Backwerk in früherer Zeit.

Dann ging es weiter in die Stadt Grand Coulee mit dem großen Staudamm, mit interessanten Zwischenstopps auf dem Weg, wieder unter der Führung von Ken Lacy. Die Teilnehmer verbrachten die Nacht in der Stadt Grand Coulee mit einem Grill-Abendessen, das an einem lokalen Park mit Blick auf den Staudamm serviert wurde. Danach stand das Besucherzentrum offen mit interessanten Exponaten. Um 22 Uhr wurde eine eindrucksvolle Laser-Show auf den Staudamm projiziert.

Anderntags ging es früh zum
Colville Tribal Museum in Grand Coulee. Es folgte die Besichtigung des Damms. Es gab eine geführte 90-minütige Tour des Pumpwerks und der Überlaufrinne auf dem Damm mit einer Fahrt in die Tiefe zu den Turbinen. Auf der Rückfahrt nach Seattle zeigte Ken Lacy andere interessante Stellen der heimischen Geologie. In der ganz auf bayerisches Ambiente getrimmten Touristenstadt Leavenwort legten die Reisenden eine Essens-, Einkaufs und Besichtigungspause ein.

Das Nachprogramm des Familientreffens schloss am Freitag ab mit einem Ausflug zum Luftfahrtmuseum Seattle
. Im Mittelpunkt stand das Wunder des Fliegens. Das weltbekannte sechs Hektar große Ausstellungsgelände beherbergt über 160 Flug- und Raumfahrzeuge, die alte Boeing-Flugzeug-Produktionshalle, Flugsimulatoren und Dutzende von unterhaltsamen, interaktiven Ausstellungen und Familienattraktionen. Die Teilnehmer konnten Air Force One, Concorde, NASA’s Raumfahrt-Trainer, die Boeing 787 und den B17F-Bomber besichtigen.

Schöne Kreuzfahrt nach Alaska


Neun Familienmitglieder nahmen im Vorprogramm des Familientreffens unter Leitung von Sue Mullerleile an einer Kreuzfahrt mit der Explorer of the Seas im Südwesten Alaskas teil. Das Schiff gehört Royal Caribbean Cruises, ist 311 m lang, fasst bis zu 4029 Passagiere und 1180 Besatzungsmitglieder.

Sie startete mit mehr als 3000 Passagieren in Seattle. Stationen unterwegs waren Alaskas Hauptstadt Juneau mit dem Mendenhall Gletscher, die Stadt der Goldsucher Skagway, der Tracy Arm Fjord mit den Sawyer-Gletschern und Victoria, die Hauptstadt des kanadischen Bundesstaats British-Columbia.

Unvergesslich bleibt den Teilnehmern die
Ocean Raft Adventure Tour von Skagway in einem bis zu 80 Kilometer schnellen Boot, von dem aus eine Familie Orca-Wale, drei Seehunde auf Klippen und zahlreiche Wappenadler der USA in unmittelbarer Nähe zu sehen waren.