website security Müllerleile Familientreffen Schuttertal 1997

Zweites Familientreffen der Müllerleile-Familien 10. - 12. Oktober 1997 in Schuttertal



Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernhard Himmelsbach trafen sich vom zehnten10.-12.zehnten - 12. Oktober 1997 etwa 150 Angehörige und Nachfahren diverser Müllerleile-Familien aus Deutschland, USA und Kanada in Schultertal, von wo die Müllerleile-Familien ihren Ausgang nahmen. Ehrengast des Treffens war die Schauspielerin Marianne Muellerleile aus Los Angeles, die vier Monate zuvor das erste Müllerleile-Treffen überhaupt in Monticello im Staate Iowa, USA, ausgerichtet hatte.

14 der Teilnehmer kamen aus den USA, einer, Richard Slama, aus Kanada. Richards Familie stammt von den Müllerleile, die im 18. Jahrhundert in den Südosten nach Österreich-Ungarn auswanderten und in Hodscha in der Batschka eine neue Heimat fanden.

Hauptorganisatoren des Treffens waren Christoph und Wolfgang Müllerleile. Im Vorbereitungsausschuss saß auch der bedeutendste Familienforscher der Gemeinde, Gerhard Finkbeiner. er bereicherte das Treffen auch mit dem Hauptvortrag zum Thema“ Die Müllerleiles – ihre Entstehung und ihre Spuren in Schultertal und Umgebung“. Er machte deutlich, dass der eigenwillige Nachname sich schon im 16. Jahrhundert gebildet hat und seine Ursprünge auf dem Kasperhof und dem Wintererhof in Schultertal hat.

Im Vorprogramm des Treffens kamen die ersten Teilnehmer am 10. Oktober zum Abendessen im Gasthaus "Zum Adler" zusammen. Manfred Allgaier aus Schultertal zeigte Videos über das Schultertal und Burg Geroldseck.

Das Programm am nächsten Vormittag begann mit einer Busrundfahrt der Gäste in die Umgebung von Schultertal. Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach lernten die auswärtigen einiges über die Bauweise und Historie der Schwarzwald Gemeinden. Beim anschließenden Besuch der Glasbläser der Dorotheenhütte in Wolfach boten sich weitere Gelegenheiten zum Kauf von Souvenirs.

In der Turnhalle der Schule von Schuttertal war in der Zwischenzeit der 40 m lange Stammbaum der Müllerleile-Familien zu sehen, den Marianne Muellerleile für das erste Treffen in Monticello im Juni erstellt hatte.

Im Gasthaus „zur Eiche „in Schultertal begrüßte Bürgermeister Himmelsbach die Teilnehmer. Er war auch während des gesamten Treffens anwesend. Die Himmelsbachs pflegen enge Kontakte zur eigenen ausgewanderten Verwandtschaft weltweit und hatte zusammen mit Gerhard Finkbeiner auch denen in den USA schon einen Besuch abgestattet.

Viel Platz im Programm nahm die Vorstellung der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, die sich ja erst einmal „beschnuppern“ mussten. nach dem Vortrag von Finkbeiner zeigte Christoph Müllerleile ein Video mit Eindrücken vom Familientreffen in den USA. Es folgten Ausschnitte aus Filmen von Marianne Müllerleile mit Anmerkungen von ihr selbst. Alleinunterhalter Hermann Zehnle machte anschließend Musik bis in die Nacht hinein.

Eigens für die Teilnehmer des Treffens fand am Sonntagmorgen ein Gottesdienst in der katholischen Sankt Antonius-Kirche in Schultertal statt, den der indische Gemeindepastor Pater Jose Kallupilankal zelebrierte. Der Geistliche nahm auch an einem Großteil des Familientreffens teil.

Anschließend gab es noch einmal Gelegenheit zur Besichtigung des Müllerleile-Stammbaums in der Turnhalle der Schule von Schuttertal und zum Spaziergang durch das Schuttertal zum Kasperbauernhof.

Der Besuch auf dem Kasperbauernhof, der Frühschoppen bei den Hofbauern Anton und Rita Müllerleile und der Auftritt der Volkstanzgruppe Schwaighausen waren Höhepunkte des Treffens. Anton und Rita hatten bereits an dem ersten Treffen in Monticello teilgenommen und waren entsprechend inspiriert. Leider regnete es. Trotzdem kam noch ein „trockenes“ Familienfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der grandiosen Kulisse des Kasperbauernhofes zustande. Marianne Müllerleile überreichte Christoph Müllerleile die Erinnerungstafel der Müllerleile-Treffen, die von einem Veranstaltungsort der Familientreffen zum nächsten wandert.

Das Mittagessen im Gasthof „Zur Eiche“ bildete den Schlusspunkt des Treffens. Jeder Teilnehmer bekam einen Papierausdruck des Stammbaums mit nach Hause.

Die Gäste aus den USA schlossen zumeist ein Nachprogramm an, das Orte ihrer individuellen Familiengeschichte betraf.

Wie nachhaltig dieses erste Treffen war zeigt, dass die damalige Teilnehmerin Rose Marie „Sue“ Mullerleile zwanzig Jahre später, 2017, das siebte Familientreffen in ihrer eigenen Heimat im Staate Washington ausrichtete.

Familientreffen 1997 Schuttertal

Foto der Teilnehmer des Familientreffens am 12. Oktober 1997 vor dem Kasperhof in Schuttertal. Foto: Petra Enghauser, Lahr.