website security Müllerleile Familientreffen 2011

Familientreffen in Mankato stärkt Familienbande


Das 5. Internationale Familientreffen der Müllerleiles vom 24. bis 26. Juni 2011 bei Mankato, Minnesota, in den USA, ist erfolgreich zu Ende gegangen. 148 Angehörige der diversen Müllerleile-Familien - darunter sieben aus Deutschland und vier aus Kanada, alle weiteren aus den USA - nahmen teil.

In der Umgebung von Mankato haben sich nach ihrer Auswanderung aus Deutschland viele Müllerleiles niedergelassen.

Ein Vorbereitungsteam unter Leitung von Marianne Muellerleile aus Los Angeles, Kalifornien, organisierte das Treffen.

Das Programm umfasste persönliche Begegnungen der Teilnehmer und gegenseitiges Kennenlernen, Ausflüge in die Vergangenheit der Müllerleiles, Besichtigungen mehrerer Bauernhöfe der Müllerleiles und eine gemeinsame heilige Messe.

Im Pfarrsaal der Sr. Andrews Kirche in Elysian hing der Stammbaum der Familie als dreißig Meter langer Computerausdruck an der Wand. Die Teilnehmer konnten ihre Einträge korrigieren. Der Stammbaum wird von Susan Berberich auf dem neueste Stand gehalten.

Auf ihrer inzwischen weitgehend stillgelegten Farm in Janesville berichteten Lyle und Phyllis Daschner über deren Errichtung durch die aus Deutschland eingewanderten Brüder Georg und Wendelin Muellerleile im Jahre 1876.

Anschließend ging es in den Bray Park in Madison Lake, wo gemeinsam gegessen und das obligatorische Familienfoto gemacht wurde.

Beeindruckend war der folgende Rundgang durch mehrere Familiengeschichten auf dem katholischen Friedhof von Madison Lake. Acht Teilnehmer des Familientreffens lasen an den Gräbern von vierzehn Müllerleiles aus deren Familiengeschichten. Die Texte für insgesamt 26 Grabbesuche hatte Marianne Muellerleile aufbereitet und in einer aus Anlass der Familientreffens erstellten Broschüre veröffentlicht. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Grabstein-Rubbing.

Daran schloss sich eine heilige Messe in der All Saints Catholic Church von Madison Lake an, die bemerkenswerterweise von der Blaskapelle Chuck Thiel and His Jolly Ramblers begleitet wurde, die sich neben weltlichen Liedern auf geistliche Texte spezialisiert hat.

Beim abendlichen Beisammensein im Saal der Elysian American Legion wurden Geschenke ausgetauscht. Die Wanderplakette der bisher fünf weltweiten Müllerleile-Treffen - zwei im Jahre 1997 in USA und Deutschland, die weiteren 2003 und 2009 in Deutschland - ging an Marianne Müllerleile. Die nächste Treffen sollen 2014 in Schuttertal und 2016 in den USA, wahrscheinlich in der Staaten Oregon oder Washington, stattfinden.

Am Sonntag trafen sich viele Teilnehmer noch einmal im Pfarrsaal, um Abschied zu nehmen und sich den Stammbaum noch einmal genauer anzusehen. Danach ging es zur 800-Acre-Farm von Roger Muellerleile in Elysian, die der Landwirt mit seinen Söhnen Eric und Mark im Nebenerwerb bewirtschaftet. Er baut vorwiegend Mais für die Ethanolproduktion und Soja an.

Die Leiter der Vorbereitungskomitees waren: Reunion Chair Marianne Muellerleile, Genealogy Chairs Susan Berberich und Robin Tupper, Family Directory Chair Gayle-Elizabeth Blomberg, Farmville Coordinator Mary Ellen Baker, German Chair und Website Chair Christoph Müllerleile, Food Chair Darlene Carlson und Mary Lee Androli, Location Chair Darlene Carlson, Living History Chair Brad Carlson, Volunteer Chair/On-site Coordinator Kathleen Muellerleile, Memorabilia Chair Barbara Muellerleile Butchart, Print & Media Chair John Mark Muellerleile. Bill Fasnacht hat sich besonders verdient gemacht um die Erforschung der Familiengeschichte.


Das Programm der Begegnung gibt es
hier.
Familienfoto 2011
Das offizielle Familienfotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 5. Internationalen Familientreffens der Müllerleiles, aufgenommen am 25. Juni 2011 im Bray Park, Madison Lake, Minnesota, USA. Foto: John Mark Muellerleile