website security Familientreffen 1997 Iowa | Müllerleile - Familienseite

Müllerleile Familientreffen 1997 - Das Allererste



Das allererste Müllerleile Familientreffen fand vom 26. bis 28. Juni 1997 in Monticello, Iowa, USA, statt. Es entsprang einer Idee von Marianne Muellerleile, Schauspielerin aus Los Angeles, die die Veranstaltung mit vielen Freiwilligen aus der weiteren Familie organisierte.

Camp Courageous in Monticello war der Gründungsort. Es ist eine ganzjährige Pflege- und Erholungseinrichtung für Menschen jeden Alters mit Behinderungen, geleitet von Mariannes Schwester Jeanne Müllerleile, die dort mit Ehemann Wayne Nappe und Tochter Allie lebte.

120 Mitglieder aus den weiteren Müllerleile-Familien aus den USA, Deutschland und Kanada nahmen an der Wiedervereinigung teil, unter den Deutschen die Bauern Anton und Rita Müllerleile vom Kasperhof im Schuttertal, Schwarzwald. Der Kasperhof gilt als einer der Geburtsorte der Familie Müllerleile.

Marianne hatte ein Logo der Familie entworfen und einen Stammbaum erstellt, der auf langen Papierbahnen mit Hilfe von Software gedruckt war, die sie mit Hunderten von Familienmitgliedern gefüllt hatte. Dieser Stammbaum wurde später von Susan Müllerleile Berberich aus Brunswick, Maine, und ab 2016 von Christoph Müllerleile aus Oberursel, Deutschland, weitergeführt.

Das Familientreffen begann am Freitagnachmittag mit Check-in in der Lodge, Pick-Up-Willkommenspaket, Reunion-Produkten, Genealogie-Charts und einem Reunion-Booklet. Die Teilnehmer wurden gebeten, Preise für die Raffle, "Süßigkeiten" und Erinnerungsstücke abzugeben. Einige von ihnen nutzten die Unterkunftsmöglichkeiten auf dem Campingplatz, andere hatten ihre Campingwagen draußen abgestellt.

Bei der Eröffnungszeremonie begrüßte Jeanne die Teilnehmer, gefolgt von der Eröffnungsansprache von Marianne. Ein "Lernt euch kennen"-Spiel half den Teilnehmern, sich kennen zu lernen.

Nachtschwärmer bekamen einen Film und Marianne Muellerleile-Demos zu sehen.

Der Samstag begann mit der Morgenmeditation, dem Hissen der Fahnen und dem Frühstück.

Zu den Aktivitäten des Tages gehörten Naturwanderungen mit Larry Berberich und Marian Gerst, Kinderspiele, Schwimmen und ein Video aus dem Schuttertal von Christoph und Elisabeth Müllerleile.

Am Abend ging das Einholen der Fahnen dem Abendessen in der Lodge voraus. Kinder wurden zu einer Kostümparade und Talentshow eingeladen. Danach wurde getanzt und miteinander geredet.

Der Sonntag begann mit der Flaggenhissung und einer katholischen Messe, die von Fr. Ernest Muellerleile zelebriert wurde. Danach wurde das offizielle Reunion-Foto mit dem Reunion-Banner im Freien aufgenommen.

Nach dem Brunch zeichnete Marianne bei der Abschlusszeremonie Freiwillige aus, verlieh den Kindern Teilnahmezertifikate, ließ Verlosungspreise verteilen. Marianne überreichte Jeanne eine Gedenktafel, die bis zur nächsten Familienfeier bei ihr aufbewahrt wird.

Jack Müllerleile sprach den Abschluss-Toast

Ein Video der Wiedervereinigung wurde von einer professionellen Videocrew produziert und von den meisten teilnehmenden Familien bestellt.

Programm nach dem Treffen


Nach dem Familientreffen blieben die deutschen Teilnehmer noch einige Tage im Land. Sie reisten mit einigen amerikanischen Familienmitgliedern zunächst weiter in die benachbarte Kleinstadt Dubuque am Mississippi. Sie besichtigten die historische Altstadt, das Riverboat Museum, das Arboretum und den Botanischen Garten. Im bester Erinnerung blieb ein romantisches Picknick im Eagle Point Park hoch über dem Mississippi. Auch eine Fahrt mit dem Raddampfer "Spirit of Dubuque" stand auf dem Programm.

Über Cedar Rapids und Chicago ging es per Flugzeug weiter nach Los Angeles, wo Marianne Muellerleile und Tom Norris die deutsche Reisegruppe aufnahm. Höhepunkte des Aufenthalts waren ein Besuch in den Universal Studios in Hollywood, des Paul Getty Museums in Malibu und von Disneyland. Ein Abend bei Marianne brachte auch die Müllerleiles rund um Los Angeles noch einmal zusammen.

Familientreffen Iowa 1997

Die Teilnehmer des Familientreffens haben sich fürs offizielle Familienfoto aufgestellt.