website security In memorian Gerhard Finkbeiner
Gerhard Finkbeiner +

Am 9. April 2009 verstarb der bekannte Schuttertaler Heimatforscher Gerhard Finkbeiner. Auch die Familienforschung der Müllerleiles hat ihm viel zu verdanken. Am 13. Juni 2009 beim Familientreffen wollte er einen Vortrag über Louis Müllerleile halten. Diesen Vortrag hatte er bereits fertiggestellt, und wir werden ihn in seinem Namen halten. Hier sind ein Nachruf der Gemeinde und die Traueranzeige der Familie.Hier eine Videoaufzeichnung eines Vortrags von Gerhard Finkbeiner über die Herkunft des Namens "Müllerleile", gehalten am 11. Oktober 1997 beim Familientreffen der Müllerleile in Schuttertal.



Gerhard Finkbeiner
Gerhard Finkbeiner +

Gerhard Finkbeiner wurde 1940 in Lörrach geboren. Seinen Vater verlor er im Alter von zwei Jahren im Zweiten Weltkrieg, er fiel vor Stalingrad. Die Kindheit verbrachte er ab 1948 in Haagen/Baden, 1962 absolvierte er sein Abitur. Schon ein Jahr danach heiratete er Ehefrau Marlies in Freiburg, wo er 1964 sein Examen an der Pädagogischen Hochschule ablegte. Die Familie wuchs mit den Kindern Susanne, Gabriele und Heiko. 1966 erhielt Finkbeiner eine Anstellung als Lehrer an der Grund- und Hauptschule Schuttertal, wo er bis zur Pensionierung 2000 arbeitete. Gerhard Finkbeiner starb am 9. April 2009. Zu seinen Hobbys zählten Tischtennis, Bergwandern und Skilaufen. Der Heimathistoriker engagierte sich als ehrenamtlicher Denkmalpfleger und widmete sich der Ahnenforschung. Er war Mitbegründer der Patenschaft Schuttertal und Modosch/Banat und recherchierte über Amerika-Auswanderer aus dem Schuttertal. Gerhard Finkbeiner verfasste zahlreiche Publikationen, darunter Heimat- und Ortssippenbücher, und organisierte Ausstellungen. Er wurde mit dem Heimatpreis und der Bürgermedaille der Gemeinde Schuttertal ausgezeichnet. (Quelle: Badische Zeitung, Beate Zehnle-Lehmann https://www.badische-zeitung.de/so-hat-heiko-finkbeiner-seinen-vater-und-heimathistoriker-gerhard-erlebt?fbclid=IwAR0PzZSSRf8kgu8UQunMY-Rhe2eCRORVE4uHNBAl324vzE4P8hRnHOAJ4ko geöffnet 06. Oktober 2020.